Zahnfreilegung

Im Rahmen der Zahn- und Kieferentwicklung kann es vorkommen, dass sich einzelne, bleibende Zähne nicht in der Mundhöhle einstellen und im Kieferknochen „liegen bleiben“. Das kann unterschiedliche Gründe haben, häufig ist aber ein Platzmangel ursächlich. Meist erfolgt im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung eine Korrektur von Zahnfehlstellungen, die den Platzmangel innerhalb des Zahnbogens beseitigen. 

Der noch im Knochen liegende Zahn kann dann durch einen Eingriff freigelegt werden, um dem Kieferorthopäden die Zahneinstellung zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen oder nicht gewünscht sein, sollten verlagerte Zähne entfernt werden, um eine Zystenbildung oder sonstige pathologische Veränderungen im Kiefer zu vermeiden. 

Bei jaws & faces in Münchens Süd-Osten berät Sie Prof. Dr. Dr. Stelzle rund um das Thema Zahnfreilegung!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin bei Prof. Dr. Dr. Stelzle

Nach oben